Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Viele haben sie, wissen es aber nicht: Ambrosia-Allergie in Deutschland auf dem Vormarsch

21.09.2022 – Plötzlich treten Atemnot, Schnupfen und tränende Augen auf. Und dies Mitte bis Ende September, wenn sich viele Pollenallergiker bereits in Sicherheit wiegen. Das Phänomen tritt in manchen US-Bundesstaaten schon seit Jahrhunderten auf, doch auch in Deutschland trifft es immer mehr Menschen. Der Grund: Das Beifußblättrige Traubenkraut, besser bekannt unter dem Namen Ambrosia, breitet sich hierzulande immer weiter aus. Ein Grund dafür ist der Klimawandel. Der Blütenstaub der krautigen Pflanze ist sehr aggressiv und macht Heuschnupfen-Patienten regelmäßig zu schaffen. Bereits sehr wenige Pollen genügen, um die gesamte Bandbreite an Symptomen zu bekommen, Asthma inklusive. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Erkältungs- und Covid-Saison vor der Tür steht.

Weiterlesen unter: https://www.rtl.de/