Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Spürhunde sollen Ambrosia-Allergikern helfen

27.08.2017 – Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren auch bei Allergikern. Die Allergie-Saison hat in den vergangenen 30 Jahren bereits spürbar an Länge zugenommen, so Torsten Zuberbier, Leiter des Allergie-Zentrums der Berliner Charité. Zu den größten „Unheilstiftern“ gehört Ambrosia. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze gehört zu den Gewinnern der Erderwärmung, ihr Bestand steigt hierzulande. Um dem unheilvollen Grün zu Leibe zu rücken, entfernen sog. „Ambrosia-Scouts“ die Bestände von Wegesrändern und Gärten. Hilfe bei der Suche könnten künftig speziell ausgebildete Hunde leisten. Schafspudel Arwen macht den Anfang, weitere könnten folgen. Entfernt werden muss das Kraut aber weiterhin durch Menschen.

Weiterlesen unter: <link www.stern.de/gesundheit/allergie/ambrosia-allergie--spuerhunde-sollen-heuschnupfen-ausloeser-aufspuehren-7521200.html&gt;http://www.stern.de/</link>