Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Roggenallergie: Anzeichen, Symptome und Behandlung – wie erkennst du die Allergie?

31.03.2022 – Wer an Allergien denkt, dem kommen vermutlich Heuschnupfen, Hausstaubmilben oder eine Tierhaarallergie in den Sinn. Auch Nahrungsmittelallergien sind häufig. Vor allem auf Erdnüsse, Fisch und Weizen reagieren viele Deutsche mit Juckreiz, Brennen im Mund und Übelkeit. Nicht so bekannt ist hingegen die Roggenallergie. Dabei ist sie gar nicht so selten, wie man vielleicht denken mag. Doch Roggenallergie ist nicht gleich Roggenallergie: Manche Menschen reagieren auf die Pollen der Roggenpflanze, vertragen aber das Mehl hervorragend. Andere zeigen eine kombinierte Reaktion auf den Blütenstaub und Roggenprodukte. Interessant: Die Reaktion auf Roggenpollen fällt oft heftiger aus als bei anderen Getreide- und Gräser-Arten.

Weiterlesen unter: https://www.infranken.de/