Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Nicht immer ist Kater schuld: Anzeichen, dass Sie an einer Alkohol-Allergie leiden

10.02.2020 – Die Karnevalssession geht ihrem Höhepunkt entgegen. Viele Menschen gönnen sich ein paar Gläser mehr, wachen aber morgens mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Naheliegend, da an den typischen „Kater“ zu denken. Doch es gibt auch Ausnahmen: Einige Menschen vertragen gewisse Inhaltsstoffe in alkoholischen Getränken nicht gut, sie reagieren auf Histamin und Sulfite. Laut Experten handelt es sich medizinisch betrachtet aber um keine echte Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Unangenehm ist es für die Betroffenen trotzdem: Das Gesicht rötet sich, der Kopf schmerzt und die Nase schwillt zu. Übrigens gibt es auch eine echte Alkohol-Allergie. Diese ist allerdings äußerst selten.  

Weiterlesen unter: https://www.focus.de/