Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Können Raumdüfte Allergien auslösen?

02.07.2018 – Kaum ein anderer Sinneseindruck löst bei Menschen eine solche Emotion aus wie Düfte. Selbst wenn es im Hochsommer einmal irgendwo nach Lebkuchen duftet, fühlen wir uns kurz an die Weihnachtszeit erinnert. Eben aus diesem Grund nutzen viele Menschen Raumdüfte. „Aber auch diese können Allergien auslösen“, so Dermatologe Professor Thomas Fuchs. Selbst ohne eine echte Allergie ist es möglich, dass bestimmte Personen überempfindlich auf die Duftstoffe reagieren. Neben den Schleimhäuten kann auch die Haut unter den Raumdüften leiden. Die Partikel setzen sich darauf fest und verursachen eine äußerst unangenehme Kontaktallergie. Am besten vermeidet man daher die künstlichen Gerüche und erfreut sich am (hoffentlich) angenehmen Duft der Wohnung.

Weiterlesen unter: <link www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Koennen-Raumduefte-Allergien-ausloesen-article20497584.html&gt;https://www.n-tv.de/</link>