Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Frau erhält Spenderlunge und erkrankt an der Erdnuss-Allergie des Spenders

14.01.2019 – Vermutlich hatte sich die US-Amerikanerin lange darauf gefreut: Das erste Erdnussbutter-Sandwich mit Marmelade seit der lebensrettenden Lungentransplantation. Zwei Wochen war der Eingriff her. Die Frau litt an einem Lungenemphysem, bei dem die Lungenbläschen überdehnt und schließlich zerstört werden. Das Spenderorgan war ihre einzige Chance und sie erholte sich rasch. Doch der Snack brachte die 53-jährige erneut in Lebensgefahr. Kurz nach dem Verzehr traten unter anderem schwere Atemprobleme auf. Offenbar wurde hier neben dem linken Lungenflügel auch die Erdnussallergie des Spenders übertragen. Ein extrem seltenes Phänomen. Auch Medikamente könnten schuld sein.

Weiterlesen unter: <link www.stern.de/gesundheit/frau-erhaelt-spenderlunge---und-die-erdnuss-allergie-des-spenders-8519136.html&gt;https://www.stern.de/</link>