Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Heuschnupfen: Beeinflussen Allergien die Psyche?

26.04.2018 – Zunächst erahnt wohl niemand einen Zusammenhang: Und doch haben Forscher aus Taiwan nun eine mögliche Verbindung zwischen Allergien und psychischen Erkrankungen gefunden. Besonders betroffen scheinen nach aktueller Forschungslage Patienten mit allergischem Asthma zu sein. In einer Studie entwickelten elf Prozent der Teilnehmer, die gleichzeitig eine Allergie hatten, innerhalb von 15 Jahren eine psychische Erkrankung. Bei den Probanden ohne allergische Beschwerden waren dies lediglich knapp sieben Prozent. Möglicherweise liegt der Zusammenhang in dem entzündlichen Geschehen. Bereits seit längerem vermuten Psychiater Entzündungsreaktionen als einen Grund für Depressionen und Angststörungen. Und auch Allergien sind mit Entzündungen verbunden.  

Weiterlesen unter: https://www.aponet.de/