Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Krankheit bleibt oft lange unerkannt – Symptome ähneln einem Heuschnupfen

Lange Zeit war unklar, ob es sich überhaupt um eine allergische Erkrankung handelt. Doch heute wissen Mediziner: Die lokale allergische Rhinitis (LAR) gehört ebenfalls zum Formenkreis der Allergien. Ihre Symptome sind dem Heuschnupfen zum Verwechseln ähnlich, beschränken sich aber auf die Nase. Interessant: Antikörper, auch als spezifische Immunglobuline (IgE) bekannt, können weder im Prick-Test noch in der Blutuntersuchung nachgewiesen werden. Pollen von Gräsern und Bäumen können die unangenehmen Symptome auslösen, doch noch häufiger sind es die Hinterlassenschaften von Hausstaubmilben. Wichtig ist, die LAR rechtzeitig behandeln zu lassen.

Weiterlesen unter: https://www.merkur.de/