Zum Hauptinhalt springen

Medien berichten

Heuschnupfen: Hilft ein Mundschutz gegen Pollen?

20.05.2020 – Durch die Corona-Pandemie ist es derzeit ohnehin Pflicht, in Geschäften, öffentlichen Gebäuden oder Restaurants einen Mundschutz zu tragen. Für die 12 Millionen Heuschnupfen-Patienten in Deutschland stellt sich berechtigterweise die Frage, ob diese Maßnahme nicht sogar langfristig gegen Pollen schützt. Denn obwohl COVID-19 und die Pollenallergie grundverschiedene Krankheitsbilder sind, ist doch eine Sache vergleichbar. Es gilt in beiden Fällen, den „Übeltäter“ – einmal das Virus und in dem anderen Fall die Pollen – aus dem Körper fernzuhalten. Würde es somit gelingen, den Polleneinstrom in den Körper mit einer Schutzmaske zu unterbinden oder zumindest zu reduzieren, könnte das Allergikern helfen. Die Expertenmeinungen sind jedenfalls ermutigend.

Weiterlesen unter: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/heuschnupfen-hilft-ein-mundschutz-gegen-pollen